Dieses Blog durchsuchen

Urlaub in Dalmatien

Dalmatien - Ferienwohnungen und Ferienhäuser in Kroatien

Kroatien ist ein Land in Südosteuropa, welches vor allem wegen seinen Badestränden an der Adriaküste, den herrlichen Naturparks (Plitvicer Seen) im Landesinneren, seiner guten Küche und auch vielen anderen kulturellen Sehenswürdigkeiten bekannt ist. Die Region, welche schon zu Zeiten des geeinten Jugoslawien der Hauptanziehungspunkt für Urlauber war, ist Dalmatien.
Dalmatien ist eine zum 1991 wiedergegründeten Staat Kroatien gehörende Region. Sie erstreckt sich ab der Insel Rab südwärts, entlang der kroatischen Adriaküste bis zum südlichen Ende des Staates, der sogenannten Bucht von Kotor. Die wichtigsten Städte in Dalmatien sind Split (gleichzeitig auch größte Stadt), Zadar, Sibenik und Dubrovnik.

Die Hauptattraktion Dalmatiens sind die schönen Badestrände entlang der Küste, welche oft mit der sogenannten Blauen Flagge, einer Art Gütesiegel für saubere Strände ausgezeichnet sind. Das Besondere an der dalmatinischen Küste ist zudem die unglaublich große Anzahl an vorgelagerter Inseln. Sie entstanden, als am Ende der letzten Eiszeit der Meeresspiegel anstieg und Teile des Festlands überflutete. Dabei blieben die höher gelegenen Gebiete wie Inseln zurück.
Kulturell besitzt Dalmatien einige sehr wertvolle Attraktionen.

So ist die auf einer Halbinsel im Süden Kroatiens gelegene Stadt Split ein von der UNESCO aufgelistetes Weltkulturerbe. In dieser Stadt, bzw. in der Altstadt Splits, befinden sich Bauwerke aus mehreren Epochen der Menschheit. Der aus dem späten 3. Jahrhundert stammende Diokletianspalast, wurde vom gleichnamigen römischen Kaiser erbaut und diente als seine Residenz in den letzten Lebensjahren. Die gut erhaltenen Reste nehmen heute den Großteil der Altstadt ein. Ebenfalls sehr sehenswert ist die Riva, eine sehr bekannte Promenade entlang der Hafenbucht, sowie viele andere historische Bauwerke. Die vor Split liegenden Inseln Hvar, Ciovo, Brac oder Solta besitzen ebenfalls einige sehr interessante Bauwerke und herrliche Badestrände.
Am äußersten Südzipfel Kroatiens liegt Dubrovnik. Die Altstadt Dubrovniks steht ebenfalls auf der Liste der UNESCO-Weltkulturerbe und besticht durch seine gut erhaltene Stadtmauer auf den Felsen und den zahlreichen historischen Gebäuden.
Auch im nördlich gelegenen Zadar befinden sich viele architektonische Sehenswürdigkeiten aus verschiedenen Jahrhunderten. Das römische Forum, die Domkirche der heiligen Anastasia, die Porta Terrafarma und noch viele andere Gebäude sind bekannte toruristische Attraktionen.

Ziemlich in der Mitte der dalmatinischen Küste liegt die Stadt Sibenik.
Dort ist vor allem die Kathedrale Sveti Jakova, ein Prachtbau aus dem 15. Jahrhundert die zentrale Hauptsehenswürdigkeit. Diese Kathedrale wurde ebenfalls in die Liste der UNESCO-Weltkulturerbe aufgenommen. Urlaub in Dalmatien ist eine reizvolle Verbindung von Badeurlaub und Kultur.

Artikel

Der Charme der Provence nimmt jeden gefangen

Unberührte Natur und unvergessliche Kontraste sind typisch für die Provence Der Name Provence klingt für die meisten von uns wie Musik. Un...

Kontaktformular

Name

E-Mail *

Nachricht *